Unser Programm

Sa. 21. April 201820:00

Cristin Claas – “singt einfach fantastisch” (Nils Landgren)

Cristin Claas Trio

Eine Stimme, die verzaubert, eingebettet in virtuos gespielte Musik, die wie ein Crossover-Feuerwerk aus diversen Stilrichtungen von Popsong über Folksong bis Jazz hell leuchtend daherkommt. Vorhang auf für das begeisternde Cristin Claas Trio mit einer hinreißenden Live-Performance, die lange nachhallt! Ihre Stimme wird mit der von Kate Bush, Viktoria Tolstoy, Tori Amos oder Silje Nergaard verglichen. Sie singt deutsch, englisch und in einer eigenen Fantasiesprache, die einen unglaublichen Charme versprüht. Cristin Claas spielt seit 15 Jahren erfolgreich mit dem Gitarrenvirtuosen Stefan Bormann (Musikprofessur in Dresden, Gitarrenduo Hands On Strings, Zusammenarbeit mit Til Brönner) und mit dem Kreativpianisten Christoph Reuter an Flügel und elektrischem Fender-Rhodes-Piano. Bisher 7 CD-Einspielungen als Trio, u.a. ein Major-Vertrag bei Sony, sowie 9 weitere CDs im wunderbaren Sextett „l´arc six“, über 800 Konzerte, Livemitschnitte von MDR Figaro u. Deutschlandradio, außergewöhnliche Großprojekte mit Chören und Orchestern in ganz Deutschland. Tourneen durch Schweden, die Schweiz, Österreich, die Türkei, Italien und Tschechien. Cristin Claas ist geheime Rekordhalterin für Standing Ovations in ihren Konzerten! Starposaunist und Sänger Nils Landgren sagt: „… sie singt einfach fantastisch!“.

Aktuelles Album (2017) zur Tour: “Back In Time” / Cristin Claas Trio live

Cristin Claas auf YouTube:
Röslein
67 Days Trailer
Live Impressionen aus dem Carl Maria Weber Theater
Národní Dum Ústí Nad Labem
I Am Waiting
Suninga

Das Cristin Claas Trio hat in den letzten Jahren einen unverwechselbaren eigenen Sound erschaffen und sprüht bei seinen Live-Auftritten nur so vor originellen Ideen. Das Publikum wird auf charmante Art immer wieder aktiv in die Konzerte eingebunden. Es gibt keinen Schlagzeuger, aber den vermisst man auch nicht, denn die Band versteht es auch ohne Drums, rhythmisch mitzureißen. Ein Trio voller Ideen und Witz, dass sein Publikum federleicht unterhält und in Stauen versetzt.

„Cristin Claas singt einfach fantastisch, unfassbar gut.“ – Nils Landgren

„Ich hatte das große Glück mit Cristin Claas im Duett zu singen. Wunderbar. Wer die Chance hat, Sie alleine singen zu hören, sollte sie nutzen.” – Dr. Eckart von Hirschhausen

“Eine Stimme, die in Deutschland derzeit ihresgleichen sucht!” – Hamburger Abendblatt

„Cristin Claas ist eine Fee, die andere glücklich macht (…) sie ist eine Lichtgestalt, eine Sonnenschenkerin, der das Publikum zu Füssen liegt (…)“ – Süddeutsche Zeitung

Cristin Claas gilt als eine der herausragendsten Sängerinnen Deutschlands. Ihre wandlungfähige Stimme füllt elfengleich zart, ausdrucksstark oder auch kraftvoll jeden Konzertsaal aus. Mit ihrem Trio und dem Sextett “l’arc six” hat sie ca. 1000 Konzerte bestritten und 15 CDs veröffentlicht. Gastspiele führten sie in Deutschland von der “Laeiszhalle” in Hamburg”, der “Oper Halle” bis hin zum “Nikolaisaal” Postsdam auch in verschiedene Länder Europas: “European Festival Of The Night” in Korpilombolo (SE), “Jazzfestival Boskovice (CZ)”, “Kurt Weill Festival” Brüssel (B), u.v.a. Neben ihren beiden erfolgreichen Projekten arbeitet sie als Co-Komponistin mit ihrem Pianisten Christoph Reuter für verschiedene Orchester und Musicals. Als exzellente Gesangspädagogin wird Cristin Claas neben ihrer regelmäßigen Lehrtätigkeit immer wieder zu Workshops in Deutschland und Europa eingeladen.

Christoph Reuter wollte schon immer Pianist werden. Er studierte Jazzpiano in Leipzig und Berlin, 2007 machte er sein Konzertexamen bei Prof. Richie Beirach. Er ist umtriebig, spielt in Jazz-Projekten (z.B. in der Elektrojazzband “ye:solar”), schreibt für Theater, Orchester und Musicals. Als Solo-Pianist präsentiert er u.a. eigens komponierte Klavierkonzerte. 2007 veröffentlichte er sein Klavierbuch “Improvise” und 2012 “Impro Piano 1”. Seit 2006 tourt er mit dem Kabarettisten und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen durch Deutschland. Neuerdings betritt er selbst die Kabarett-Bühne, sein erstes Programm heißt “Alle sind musikalisch! (außer manche)”.

Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Mit seinen Projekten, dem Gitarrenduo “Hands On Strings”, dem “Cristin Claas-Trio”, “Twain – the 10String Orchestra” und seiner Band “Open Range” spielt er ca. 120 Konzerte im Jahr. Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker sondern auch Komponist mit Veröffentlichungen im AMA-Verlag und bei Schott Music. Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet und war im Konzert mit Nils Landgren, Till Brönner, den Klazz Brothers, der Leipzig Big Band, Günther Fischer u.v.a. zu erleben. Er ist Professor an der Hochschule für Musik in Dresden und leitet eine Hauptfachklasse für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Italien, Österreich und in die USA.

Weitere Infos: www.cristinclaas.de

Eintritt: VVK 20.00/erm. 15.00 – AK 22.00/erm. 17.00 – Bitte reservieren Sie Ihre Karten online oder telefonisch: 0441/691634 bzw. per Mail info@singersplayersclub.de

Veranstalter: Singers & Players Konzerte im Kulturclub Oldenburg