Wilhelm13

Datum

11. Nov 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

„quintessence & friends“ – 12. Ausgabe des A-Cappella-Doppelkonzert

Am 11.11.2023 um 20:00 Uhr gibt es die zwölfte Ausgabe von “quintessence & friends”. Die Oldenburger A-Cappella-Gruppe quintessence lädt in Zusammenarbeit mit der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg dabei in jedem November ein Ensemble zum Doppelkonzert ins Wilhelm13 ein. Die Gäste 2023 sind “Quattro Formaggi” aus Merzig im Saarland.

Aus Spaß wurde Ernst. So lässt sich die (noch) kurze Geschichte der Vocalband Quattro Formaggi zusammenfassen. Der Gründungsmythos geht zurück auf das saarländische Büdingen Anno 2020. Ursprünglich war jener Abend zum gemeinsamen Essen und Brettspielen vorgesehen. Da geschah es, dass die Kehlen sich frohlockend zum Singen erhoben. Es klang nunmehr so lieblich und hold, dass die Gründung einer Formation unabdingbar schien. Angelehnt an das anwesende Käsefondue wurde das Quartett auf den Namen „Quattro Formaggi“ getauft. Seither widmen die vier gesangbesessenen Freigeister ihre Muße dem Singen hauptsächlich eigener Arrangements verschiedener Stile. Nach ihrer Schöpfung ließen sie sich von den Hürden der Pandemie nicht beirren, sondern reiften, gleich einem edlen Gorgonzola, zu einer würzigen Band heran. Nun kam auch die saarländische Hochkultur seit Ende 2021 in den geschmacksintensiven Genuss der vier Musiklehrer:innen. Von ersten Auftritten auf Weihnachtsmärkten ging es über saarländische Stadtbühnen bis zum SR. Es folgten Workshops mit Richard Leisegang und Andrea Figallo. „In Zukunft“, so die Charmeure, „wollen wir über den saarländischen Pizzarand hinausblicken und uns bundesweit in die Herzen unserer Zuhörer singen.“

Die zweite Hälfte des Abends bestreitet quintessence mit einem Mix aus „alt und neu“: aus allen Bühnenprogrammen der vergangenen 20 Jahre haben die fünf SängerInnen ihre Lieblingsstücke ausgesucht – und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die eine oder andere Premiere im Wilhelm13! In liebgewonnener Tradition werden die beiden Gruppen als krönenden Abschluss ein gemeinsames Lied auf die Bühne bringen.

Da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren regelmäßig ausverkauft war, sollten Tickets rechtzeitig vorbestellt werden!

Eintritt: 15 € (erm. 10 €)

Online reservieren

 

Da die letzten Ausgaben von „quintessence & friends“ ausverkauft waren, wird eine Vorbestellung dringend empfohlen! Weitere Informationen gibt es unter www.quint-essence.de.

Veranstalter: JMO